Drei gute Gründe, eigenes Fachwissen zu teilen

Daniel Vienken, Redakteur von projektmagazin, rief im Frühjahr 2020 zur Blogparade auf. Er bat die Leser, Erfahrungen, Hoffnungen und Befürchtungen zum Thema „Brauchen wir noch Grenzen im Projektmanagement?“ zu diskutieren. In meinem Beitrag konzentriere ich mich auf zwei Fragen: Wird der uneingeschränkte Austausch von Wissen und Know-how eine Utopie bleiben? Ist die Fachwelt reif dafür,…

Das Magische Dreieck im Projektmanagement

Das Magische Dreieck symbolisiert die kritischen Einflussgrößen im Projektmanagement. An seinen Eckpunkten finden sich die Komponenten Leistung, Kosten und Zeit. Die Fläche des Dreiecks spiegelt den Einfluss auf die Qualität des Produktes (oder Services)wider. Doch anders als ein Magier, der überraschend Gegenstände aus dem Zylinder zieht oder mit dem Feuer jongliert, hält der Projektleiter die…

Storytelling – Geschichten für Projektmanager

Geschichten berühren und bewegen uns, und sie überzeugen sehr viel mehr als Zahlen, technische Fakten oder Prozessabläufe. Storytelling bedeutet, Menschen hinter Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen sichtbar zu machen, aber auch, Wissen zu vermitteln und andere Menschen zum Handeln zu bewegen. Wenn man einige Regeln des Storytellings kennt und anwendet, werden Texte, Präsentationen, Statusberichte, sprich, das…

Projekt Struktur Plan: Einer für Alle

Der Projekt Struktur Plan (PSP) ist ein mächtiges Werkzeug für den Projektleiter. Mit seiner Hilfe schmiedet er Pläne für Inhalt, Zeit und Geld. Und das Beste: Der PSP schützt sein Projekt vor bösen Überraschungen. Kurz: Der Plan der Pläne liefert vielfachen Nutzen. Dieser Beitrag beschreibt, wie Sie einen PSP erstellen und welche Vorteile er für…
Wie sich Projektleiter in Krisen richtig verhalten

Projektmanagement – Rettungsaktion in der Riesending-Schachthöhle

Im Juni 2014 steigen fünf Höhlenforscher aus Bayern und Baden-Württemberg in die Riesending-Schachthöhle ein. Sie ist die tiefste und längste Höhle Deutschlands und teilweise unerforscht. Am Pfingstsonntag verunglückte ein Expeditionsmitglied, der 52-Jährige Johann Westhauser, schwer. Ein internationales Team aus Höhlenforscher retteten ihn in einer mehrtägigen Aktion aus der Höhle. Klemens Reindl, Einsatzleiter Bergwacht und Heiner Brunner,…
GPM Assessor bei der Arbeit

GPM Assessor: Deutscher Project Excellence Award 2015

Die Meistermacher von Nürnberg. Im Herbst jedes Jahres kürt die Gesellschaft für Projektmanagement in Nürnberg Gewinner mit dem Deutschen Project Excellence Award. Erfolgsberichte über die Preisträger finden sich reichlich in der Fachpresse, noch mehr im Netz. Doch wer sind die Menschen, die im Hintergrund arbeiten und der Jury die Finalisten vorschlagen? Wer sind die Männer…
Loci Technik für Projektleiter

Steigern Sie mit der Loci-Technik Ihre Gedächtnisleistung

Loci-Technik: Gedächtnistraining für Projektmanager. Für die Arbeit eines Projektleiters ist es überaus nützlich, wenn er sich viele Dinge zuverlässig merken und zu einem beliebigen Zeitpunkt abrufen kann. Der folgende Beitrag beschreibt das sehr anschaulich. Continue reading “Steigern Sie mit der Loci-Technik Ihre Gedächtnisleistung” »
Toastmaster in Frankfurt

Toastmaster in Frankfurt: Ein Abend bei dem Rhetorikverein

Von Lampenfieber-Vampiren und Wortakrobaten. Die einen wollen ihre Redeangst überwinden, die anderen genießen es, vor fremdem Publikum zu präsentieren. Die Toastmaster in Frankfurt, ein deutscher Rhetorik Club, üben sich in der Redekunst Continue reading “Toastmaster in Frankfurt: Ein Abend bei dem Rhetorikverein” »
Menü